Lübbers LTA GmbH & Co. KG in Lingen (Ems)

Unternehmen

Luft ist unser Element!

Unsere Philosophie: Wir leben in einer Welt mit immer weiter steigenden Umweltbelastungen, die vielfach durch die Menschen verursacht wurden und werden. So zeigen die Smog-Wolken der Metropolen weltweit die Notwendigkeit zur Reinigung der Luft. Gleiches gilt für viele Anwendungen in der Industrie. Dies ist für uns Anspruch und Motivation zugleich.

Nachhaltigkeit als Herzensangelegenheit

Unser Ziel ist es, mit un­se­ren Lüf­tungs­an­la­gen die Le­bens­qua­li­tät und Ar­beits­welt aller zu ver­bes­sern. Be­son­ders am Her­zen liegt uns dabei die Zu­kunft der nach­fol­gen­den Ge­ne­ra­tio­nen. Dafür geben wir als Team Tag für Tag unser Bes­tes und wol­len damit zu einer nach­hal­ti­ge­ren Zu­kunft bei­tra­gen, denn nur wenn wir heute nach­hal­tig han­deln, kön­nen wir die Um­welt zu­künf­ti­ger Ge­ne­ra­tio­nen scho­nen. Um dies zu er­rei­chen und um die Ver­schwen­dung un­nö­ti­ger Res­sour­cen zu ver­hin­dern, ist eine sinn­vol­le Be­lüf­tung be­son­ders wich­tig.

Wei­ter­hin ach­ten wir auf eine hohe Le­bens­dau­er un­se­rer An­la­gen, die durch re­gel­mä­ßi­ge War­tun­gen ge­währ­leis­tet wer­den kann eben­so wie auf den Ein­satz en­er­gie­opti­mier­ter An­la­gen im Sinne der Um­welt. Dies gilt auch für un­se­re Un­ter­neh­mens­ge­bäu­de: so sind un­se­re Räume mit LED-Lam­pen aus­ge­stat­tet und Wärme und Strom wird durch ei­ge­ne Block­heiz­kraft­wer­ke er­zeugt.

Unternehmensgeschichte

Das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men wurde 1994 durch den Ge­schäfts­füh­rer Her­mann Lüb­bers (Dipl.-Ing. (FH Ma­schi­nen­bau)) und sei­ner Ehe­frau Wal­traud Lüb­bers in Lin­gen ge­grün­det. Zu die­sem Zeit­punkt war der Di­plom-In­ge­nieur be­reits seit zehn Jah­ren in der Lüf­tungs­bran­che tätig. Be­gon­nen im häus­li­chen Ar­beits­zim­mer und einer Ga­ra­ge, die kur­zer­hand in ein klei­nes Lager um­funk­tio­niert wurde, wuchs das Un­ter­neh­men im Laufe der Jahre kon­ti­nu­ier­lich wei­ter. Der Stand­ort wurde aus­ge­baut. In dem roten Back­stein­haus im Kamp-Hoog be­fin­den sich heute ei­ni­ge Büros und ein Kon­fe­renz­raum.

1998 er­folg­te die Um­fir­mie­rung in die Lüb­bers LTA GmbH & Co. KG. An einem zwei­ten Stand­ort wurde im dar­auf­fol­gen­den Jahr ein Pro­duk­ti­ons­ge­bäu­de mit in­te­grier­ter La­ger­hal­le er­rich­tet, wel­ches ei­ni­ge Jahre spä­ter um zwei Fer­ti­gungs­hal­len er­wei­tert wurde.
Im Jahr 2019 wurde das 25-jährige Firmenjubiläum gefeiert und der zweite Standort wurde erneut um eine weitere Lagerhalle und ein Verwaltungsgebäude vergrößert. Im Rahmen dieser Erweiterung wurde insbesondere das Verwaltungsgebäude umfassend renoviert. Im Jahr 2020 stieg zunächst die älteste Tochter der Gründer Katja Lübbers in das Unternehmen ein. Drei Jahre später, im Jahr 2023, nahm auch die zweite Tochter Anke Lübbers ihre Arbeit im elterlichen Familienunternehmen auf.

Die stetige Entwicklung unseres Unternehmens wäre nicht möglich ohne unser Team, welches heute ca. 50 Mitarbeiter umfasst.

Die Meilensteine der Entwicklung unseres Unternehmens
auf einen Blick

Wir arbeiten weltweit

Wir sind nicht nur in der Umgebung tätig, sondern agieren auch deutschlandweit und international. Achtzig Prozent unserer Tätigkeiten finden überregional statt. Wir blicken gern auf die bisherigen Großaufträge in den folgenden Ländern und Branchen zurück:

1996 - Russland

(chemische Industrie)

1999 - Grossbritannien

(keramische Industrie)

2000 - USA

(Automobil-Industrie)

2003 - Frankreich

(Tierkörperentsorgung)

2005 - Portugal

(Produktionsanlage Windkraftindustrie)

2006 - Spanien

(Automobil-Industrie)

2013 - Brasilien

(Produktionsanlage Lebensmittelbranche)